Wann gehen wir in Fröbis Garten?

Ein Fleckchen Erde und großes Engagement der Eltern und des Teams: Das ergibt einen Ort zum Wohlfühlen für den FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse in Braunschweig!

Im April 2016 hat der FRÖBEL-Kindergarten Siekids Ackermäuse einen Schrebergarten im östlichen Ringgebiet in Braunschweig erworben. Der Schrebergarten bietet seitdem mit seinem 387 Quadratmeter großen Garten und dem Steinhaus ein interessantes und allseits beliebtes Ausflugziel für die Kinder und das Team!

Der Schrebergarten wurde übernommen und konnte dank zahlreicher Spenden u.a. durch die Online-Plattform Better Place finanziert werden. Omas, Opas, Tanten, Onkels und Freunde der Ackermäuse haben gesammelt und dank dieser Unterstützung kann "Fröbis Garten" nun als regelmäßiger Ausflugsort genutzt werden. Der Garten ist sowohl zu Fuß als auch per Bus für die Ackermäuse erreichbar und wird regelmäßig besucht. Die Kinder genießen es die Jahreszeiten hautnah mitzuerleben und zu sehen, wie die Natur sich verändert.

Anfangs stellten der Garten und das Haus eine große Herausforderung für Eltern, Erzieher*innen und Kinder dar. Dank des Engagements des Teams und der Eltern konnten das Haus ausgemistet, grundiert und gestrichen werden. Erzieherin Christina Rössler ist gelernte Tischlerin und baute gemeinsam mit den Kindern eine Eckbank - ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!

In mehreren Aktionen wurde die Decke erneuert, das Feuerholz aussortiert und neu gestapelt, das Unkraut gejätet, die Bäume geschnitten und ein Gewächshaus aufgestellt. Die gute Zusammenarbeit von Eltern und Erziehern und Erzieherinnen zeigte sich immer wieder in zahlreichen Samstags-Aktionen, an denen Stück für Stück gemeinsam im Garten gearbeitet wurde.

Die Kinder freuen sich nun jede Woche aufs Neue in Fröbis Garten die Natur zu entdecken. Die Pädagogen und Pädagoginnen überlegen sich immer neue Idee, um mit den Kindern kreativ zu sein, z.B. Vogelfutter zu basteln, die Beete vorzubereiten und Gemüse zu pflanzen. Neben dem Lernen und dem Erforschen der Natur, wird voller Freude gesungen und die tägliche Obstpause ins Grüne verlegt.

Die Ackermäuse haben die Möglichkeit Gemüse und Kräuter von der Kräuterspirale zu ernten und sich anschließend ihren eigenen Kräuterquark zuzubereiten. Sie lernen spielerisch von Grund auf wie der Garten vorbereitet wird, welche Tiere und Insekten dort leben, wie Pflanzen, Kräuter und Gemüse wächst und zudem gleich die Zutaten gesund genutzt werden können.

Der Schrebergarten unterstützt das Konzept von den Siekids mit dem Fokus auf einer gesunden Ernährung und bewegungsreichen Entwicklung der Kinder. Und jeden Tag fragt eine Ackermaus: „Gehen wir heute in Fröbis Garten?“